Events 2022


Tauchersamstag "Grüblsee"

Samstag, 17. September 2022

Der Grüblsee dürfte vielen bereits bekannt sein. Die vielen Fische, die einen umkreisen und auf die Fütterung aus den gelben Überraschungseiern warten. Ein Erlebnis, wie man es nur selten findet. Und auch so gibt es einiges zu sehen. Ein kleines Abenteuer, wenn man diesen Speichersee durchtaucht.



Sommerfest

Wie jedes Jahr im Sommer gab es auch in diesem Jahr wieder ein Sommerfest der Divers Marchtrenk.

Natürlich war wie üblich wieder für Trank & Speis gesorgt und es war ein fröhliches, gemütliches Beisammensitzen mit euch.

 

Und hier nochmals ein großes Dankeschön an die Mitglieder, die uns immer so toll mit Spenden unterstützen.

 



11. UnterwasserUNO Staatsmeisterschaft



Tauchgang Langbathsee

Langbathsee

Der wunderschöne, Glasklare Langbathsee ist es immer wieder Wert, einen Tauchgang dort abzuhalten. Es sind bei jedem Tauchgang immer wieder kleinere Fischschwärme zu sehen und auch Hechte lassen sich ab und an blicken.



Nachttauchgang Pichlinger See

Pichlinger See

Im Pichlinger See sind jede Menge Fische zu sehen. Auch einige größere Hechte tummeln sich darin herum. Und besonders nachts werden diese Hechte besonders aktiv.

Es sind immer wieder schöne Tauchgänge in der Abenddämmerung und nachts.



Tauchersamstag "Hausboot Attersee"

Samstag, 20. August 2022

Hausboot Attersee

Einige Clubmitglieder wollten wieder einmal einen Tauchgang beim Hausboot im Attersee machen. Natürlich war das kein Problem und der Tauchersamstag im August bot sich sehr gut dafür an.

Die Sicht war gut. Es haben sich auch einige größere Fischschwärme blicken lassen und im Hausboot waren einige große Barsche zu sehen.



Nachttauchen

Sonntag, 24. Juli 2022

Pichlingersee

Es gab wieder von einigen Clubmitgliedern den Wunsch, wieder einmal einen Nachttauchgang am Pichlingersee zu machen. Und natürlich kamen wir diesem Wunsch sehr gerne nach.



Schnuppertauchen - Pichlingersee

Samstag, 16. Juli 2022

Pichlingersee - kurz vor der Ostbucht

Erstmals haben wir mit unseren Tauchlehrern ein Schnuppertauchen am Pichlingersee veranstaltet. Jeder konnte ganz spontan bei uns vorbeikommen und die Unterwasserwelt im Pichlingersee kennen lernen. Und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.



Schnuppertauchen - Ferienpassaktion Marchtrenk

Montag, 11. Juli 2022

Die Ferienpassaktion Schnuppertauchen ist jedes Jahr ein fixer Punkt in unserem Eventkalender. Und auch dieses Jahr durften wir wieder unseren Verein präsentieren und den Jugendlichen im Freibad einen spannenden Vormittag bereiten.

Die Kits hatten sehr viel Spaß und haben voller Freude die Schwerelosigkeit unter Wasser erforscht. 



Clubausflug - Weissensee

Mittwoch, 15. Juni 2022 - Sonntag, 19. Juni 2022

Da es auch in Österreich wunderschöne Seen gibt, die sich bestens zum Tauchen eignen, haben wir auch dieses Jahr wieder einen Clubausflug in Österreich gemacht.

Der türkis-blaue Weissensee ist ein glasklarer Badesee in Kärnten mit einer schönen Unterwasserlandschaft und einem guten Fischbestand. Es waren wieder einige tolle Tauchgänge und auch lustige, gemütliche Abende, wie wir am Campingplatz beim Dekobier beisammengesessen sind. 



Clubausflug - Rabac (Kroatien)

Samstag, 21. Mai 2022 - Donnerstag, 26. Mai 2022

Mimi, Basti und Pauli, die von der Tauchbasis am Weissensee, eröffneten im Mai eine neue Tauchbasis in Rabac. Wir besuchten sie auf der neuen Tauchbasis und wurden sehr gut von Pauli und seinem Team betreut.

Unsere Unterkunft in den ganz neuen Mobilehomes war perfekt und in der Altstadt konnten wir jeden Abend bei einem gemütlichen Abendessen und an Dekobier die kulinarischen Köstlichkeiten und den wunderschönen Ausblick auf's Meer genießen.

Ein toller Clubausflug, der so richtig erholsam war.



Sicherungstauchen - Puckinger See

Freitag, 20. Mai 2022

Die Naturfreunde hatten auch dieses Jahr wieder ihren Schwimmwettbewerb am Puckinger See. Ein tolles Event, welches auch viele Besucher und Teilnehmer anlockt.

Und damit auch alles reibungslos ohne Zwischenfälle abläuft, sind wir wieder gefragt worden, ob wir ein paar Sicherungstaucher stellen wollen, was wir natürlich auch gemacht haben.



Erste Hilfe Kurs - speziell für Taucher

Samstag, 23. April 2022

Wir hatten die Möglichkeit bekommen, dass wir im Sharktime-Divecenter beim Erste Hilfe Kurs teilnehmen konnten.

Der Erste Hilfe Kurs war speziell für Taucher angelegt und beinhaltete auch die Sauerstoffgabe bei einem Notfall. Dies wurde auch extra am Zeugnis angeführt.

Ist sicher eine ganz tolle Sache und kann im Ernstfall Leben retten.



Tauchersamstag - Franzosenschanze

Samstag, 16. April 2022

Das Tauchverbot wegen dem Laichschutz war an diesem Wochenende wieder vorbei und wir hatten diese Gelegenheit gleich dazu nutzen, einen schönen Tauchgang am Wolfgangsee bei der Franzosenschanze zu machen.

 

Der Wolfgangsee ist einer der schönsten Seen in Österreich und bietet auch einiges zu sehen. Eine schöne Unterwasserlandschaft, Steilwände, riesigen Baumstämmen und auch ein paar kleineren Sehenswürdigkeiten für Taucher.



Antauchen Divers Marchtrenk

Samstag, 26. März 2022

Die Divers Marchtrenk haben die diesjährige Tauchsaison am Pichlingersee eröffnet.

Sichtweiten haben wir schon bessere gehabt am Pichlingersee, aber dennoch war es ein gemütlicher Tauchgang.

 

Im Anschluss wurden wir noch von unseren nichttauchenden Mitgliedern mit Dekobier und warmen Würsteln versorgt.



Kinder Schnuppertauchen

Samstag, 05. März 2022

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind am Tauchsport interessiert, was auch ganz verständlich ist. Ist ja der Tauchsport etwas sehr spannendes, wo man viel erleben kann und daher genau das Richtige für die Kids ist.

Wir haben die Möglichkeit bekommen, mit unseren Kleinen ein Schnuppertauchen im Hallenbad der Pädag veranstalten zu können. Und es waren einige sehr interessierte Buben und Mädchen dabei.



Tauchersamstag - Kohlbauern Aufsatz Attersee

Samstag, 19. Februar 2022

Ein schöner Frühlingstag, obwohl es noch Winter ist. Aber trotzdem ein perfekter Tag, um einen Tauchgang im Attersee zu wagen.

Und es hat sich gelohnt. Die Sicht war sehr gut. Und auch ein größerer Schwarm von Barschen hat sich gezeigt.



Tauchersamstag - Hausboot Attersee

Samstag, 15. Jänner 2022

Zu dieser Jahreszeit sind die Sichtverhältnisse am Attersee meist sehr gut. Und bei diesen Sichten kommt auch das Hausboot so richtig zur Geltung. Schon von weitem kann man das Boot als ganzen sehen.

Wir nutzten diese guten Sichtweiten aus und hatten einen schönen Tauchgang beim Hausboot.



Tauchgang - Dixi Attersee

Donnerstag, 06. Jänner 2022

Ein schöner Tauchgang am Tauchplatz Dixi am Attersee. Auch die Unterwassergrippe war zu sehen und macht ein gutes Bild in dem Pfahlbau unter Wasser. Die Sicht war sehr gut.