Events


Clubabend

Während der Sommerzeit findet unser Clubabend wöchentlich am Freitag bei uns in der Clubhütte statt.

Bei Schönwetter wird auch der Griller angeheizt. Einfach mitnehmen, was ihr zum Essen braucht.

 

In der Winterzeit sind die Clubabende jeden zweiten Freitag im Monat bei uns in der Clubhütte.



Tauchersamstag - Neptun Traunsee

Samstag, 21. Jänner 2023 / 09:00

Wie ja bereits bekannt ist, wollen wir an unseren Tauchersamstagen auch immer wieder für uns neue Tauchplätze erkunden. Genauso auch diesen Tauchersamstag.

Wir werden einen Tauchplatz bei der alten Tauchbasis Neptun am Traunsee besuchen.

 

Treffpunkt ist um 09:00 bei der Clubhütte.

Ausrüstung gibt's am Freitag davor ab 18:00 bei der Clubhütte.



Skills & Ausrüstungs Check

Samstag, 21. Jänner 2023

Pädak, Salesianumweg 3, 4020 Linz

Helmut Herold hat am 19. November 2022 das Hallenbad an der Pädag Linz gemietet und gibt uns die Möglichkeit, das auch zu nutzen.
Und am 21. Jänner 2023 hat Werner Aichhorn das Hallenbad gemietet und auch da dürfen wir es gerne nutzen.

 

Jeder der Lust hat, kann gerne alle möglichen Skills üben oder neue Ausrüstung ausprobieren. Und es werden bestimmt auch gute Tipps von unseren Tauchlehrern gegeben, wie man etwas am besten handhabt.



Tauchunfälle in alpinen Gewässern

Rausch der Tiefe

Freitag, 24. Februar 2023 / 18:00

Wir haben die Möglichkeit bekommen, euch zu einem sehr interessanten Abend mit Andreas Pacher einzuladen.

Andreas Pacher ist gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Tauchwesen. Hat sich beruflich bei der Polizei auf wasserpolizeiliche Aufgaben spezialisiert und hat dort auch viele Tauchunfälle untersucht. Andreas ist Tauchlehrer und führte auch seine eigene Tauchbasis am Attersee. Er ist Obmann der ARGE Tauchen Österreich. Und er ist ein sehr erfahrener Taucher.

Mit dem Vortrag „Der rote Faden - Tauchunfälle in alpinen Gewässern" und quasi als Bonus obendrauf noch dem Vortrag „Rausch der Tiefe", wird er einen eindrucksvollen Einblick geben können, wie man mit dem Thema umgehen kann. Dabei werden Tauchunfälle der letzten 20 Jahre analysiert und auch noch imposante Fälle von Tiefenrausch gezeigt.

Selbstverständlich gibt es im Anschluss ausreichend Möglichkeit, zur Diskussion und Unterhaltung mit ihm.

 

Es wird auch verschiedene Infostände von Tauchschulen, Tauchshops und Organisationen geben, wo man sich über die unterschiedlichsten Dinge im Taucherbereich informieren kann.

Und natürlich wird auch für Speisen & Getränke gesorgt sein, so dass es ein gemütlicher Abend werden wird und ein gemütliches Beisammensitzen garantiert ist.

 

Die Veranstaltung wird kostenlos besuchbar sein und es sind alle tauchinteressierten herzlich dazu eingeladen.



Boot Tulln

Donnerstag, 02. März 2023 - Sonntag, 05. März 2023

Wir besuchten die Messe auch dieses Jahr wieder, und zwar am Samstag, 04. März 2022. Treffpunkt ist 08:30 bei der Clubhütte.

Bei der Heimfahrt machten wir noch beim Schnitzelwirt in Loosdorf Rast und lassen uns verköstigen.



Divers Antauchen

Samstag, 25. März 2023 / 08:00

Der Tauchplatz "Hausboot" am Attersee ist immer wieder einen Tauchgang wert. Es gibt sehr viel zu sehen und gerade zu dieser Jahreszeit ist die Sicht auch immer besonders gut.

Genau das möchten wir nutzen und werden unser Divers Antauchen an diesem Tauchplatz machen.

Nach dem Tauchgang werden wir uns gemütlich bei der Clubhütte zusammensitzen, ein Dekobier und heiße Würstel genießen.



Clubausflug Krk

Samstag, 13. Mai 2023 - Donnerstag, 18. Mai 2023

Dieses Jahr führt uns unser Clubausflug wieder einmal auf die Insel Krk in Kroatien. In dieser Gegend ist es schon sehr schön zu Tauchen und es gibt auch sehr viel zu sehen. Die Unterwasserwelt dort bietet schon einiges. Und es befinden in der Gegend um Krk auch einige Wracks, die auf uns warten. Die Tauchbasis „Fun Diving Krk“ ist uns auch bereits bekannt und daher wissen wir auch, dass wir bestimmt bestens betreut werden und mit Sicherheit einige tolle Tauchgänge auf uns warten.

Wie immer, ist auch dieser Clubausflug für alle Taucher geeignet. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Und es sind auch alle Nichttaucher herzlich eingeladen. Auch diese können am Boot mitfahren zum Schnorcheln, Schwimmen oder einfach nur zum Sonnen.

Download
Clubausflug Krk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.7 KB


Clubausflug Grundlsee

Mittwoch, 07. Juni 2023 - Sonntag, 11. Juni 2023

Unser zweiter Clubausflug in diesem Jahr führt uns an den wunderschönen Grundlsee. Der kristallklare Gebirgssee befindet sich am südlichen Ende des Toten Gebirges und liegt somit schon im steirischen Salzkammergut. Gespeist wird der Grundlsee durch größere Bäche wie dem Toblitzbach, Zimitzbach oder Stimitz. Der Ausfluss des Sees ist die Grundlseer Traun, welche ein Quellfluss der Traun ist. Der Grundlsee hat Trinkwasserqualität, wodurch er auch wunderbare Sichtweiten aufweisen kann. Bei so einer guten Sicht macht es natürlich auch sehr viel Spaß, wenn man sich bei den Tauchgängen die Unterwasserwelt des Sees ansehen kann. Neben der prachtvollen Pflanzenwelt ist auch der Fischbestand ein beachtlicher. Neben den Forellen, Barschen, Saibling und Elritzen kann man auch Hechte und Aale vorfinden. Und wenn es richtig passt, bekommt man auch Moostierchen oder Süßwasserpolypen zu sehen.

 

Wie es jetzt schon seit einigen Jahren Tradition ist, werden wir auch diesmal wieder unsere Zelte am Campingplatz aufschlagen und dort ein paar gemütliche Tage verbringen. Natürlich ist auch dieser Clubausflug wieder für alle Taucher vom Anfänger bis zum Profi geeignet. Und es sind auch Nichttaucher herzlich willkommen.

Download
Clubausflug Grundlsee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.7 KB