Events 2018


Silvesterumtrunk

Freitag, 28. Dezember 2018

Auch heuer war unser Silvesterumtrunk bei der Clubhütte gut besucht und die Leute hatten sehr viel Spaß.

Natürlich hat es auch wieder die besten Bosner zwischen Linz und Wels gegeben und heißen Punsch. Es wurden auch sehr gute Mehlspeisen zur Verfügung gestellt.



Christbaumschwimmen

Samstag, 22. Dezember 2018

Das alljährliche Christbaumschwimmen in der Traun war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Viele Schwimmer und Taucher waren dabei und haben sich in die Wellen der Traun geworfen.



Christbaumversenken Pichlingersee

Sonntag, 16. Dezember 2018



Weihnachtsmarkt

Samstag, 07. Dezember 2018 - Sonntag, 08. Dezember 2018

Auch dieses Jahr waren wir wieder am Weihnachtsmarkt in Marchtrenk vertreten.

Unser Punsch, die leckeren Kekse und auch unsere Glücksbringer sind gut bei den Leuten angekommen.



Kekserlbacken

Sonntag, 25. November 2018

Viele fleißige Händchen waren dabei, um die leckeren Kekse in Form von Tauchern und Meerestieren zu backen. Zu kaufen gibt es die wirklich leckeren Kekse am Stand der Divers am Adventmarkt in Marchtrenk.



Grüblsee - Alpenaquarium

Samstag, 20. Oktober 2018 / 08:00 - 17:00

Grüblsee 1, 8794 Vordernberg, Stmk

Die höchste Tauchbasis Europas auf 1160m Seehöhe, das "Alpenaquarium Grüblsee". Es finden sich alle Arten von Forellen und Saiblingen in diesem Quellsee und die Hauptattraktion ist das Streicheln und Füttern dieser Fische beim Tauchen. Da der See künstlich geschaffen wurde, ist dies eine notwendige Futterquelle, da die natürlichen Ressourcen nicht ausreichen. Mehr als ein Dutzend Störe und Hausen, darunter ein Albino Stör, erfreuen die Herzen der Taucher und Unterwasser-Fotografen. Doch es gibt noch mehr zu erkunden: Der Unterwasser-Erlebnisgarten mit zahlreichen Figuren lädt ein im See immer wieder Neues zu entdecken! 



Hausboot Attersee

Samstag, 06. Oktober 2018 / 09:00

Das Wetter war perfekt.

Die Sicht war auch brauchbar bei rund 3 Meter.

Die Wassertemperatur war auch noch ganz angenehm.

 

Es war im Großen und Ganzen ein schöner Tauchgang.



Trierenberg Super Circuit

Freitag, 05. Oktober 2018 / 20:00

Unser Buddy & Taucherkollege Peter Heitzinger ist nicht nur begeisterter Taucher und bei uns im Tauchclub, sondern er ist auch ein begeisterter Fotograf und bei der Fotorunde Edt/Lambach dabei.

 

Peter hat für die Fotorunde ein Foto beim weltgrößten Fotokunstwettbewerb „Trierenberg Super Circuit“ eingereicht. Die Trierenberg Super Circuit ist wie die Weltmeisterschaft für Fotografen.

 

Das Model auf diesem Foto ist auch ein Buddy & Tauchkollege bei uns im Tauchclub, unser Willi Krkosch. Und dieses Meisterwerk mit dem perfekten Fotomodell hat unter den tausenden Einsendungen aus der ganzen Welt, in der Kategorie „Club“ den 24. Platz belegt und wurde in das Buch aufgenommen.

 

Im Zuge einer Überblendschau fand die Preisverleihung diesmal in Oberösterreich statt. Diese spektakuläre Überblendschau zeigte außergewöhnliche Bilder aus der ganzen Welt, wurde sehr aufwendig gestaltet und mit Musik hinterlegt. In dieser Symbiose aus Bildern und Musik waren die neuesten Meisterwerke der Trierenberg Super Circuit zu sehen. Bei den zahlreichen Aufnahmen aus der Natur- & Tierfotografie waren auch einige fabelhafte Unterwasseraufnahmen zu sehen.

 

Es war eine Präsentation voller Emotionen, Kraft und einer außergewöhnlichen Stimmung. 



Scuben - unterer Traunfall

Sonntag, 30. September 2018 / 10:00

Das Scuben am unteren Traunfall war ein Traum.

Die Sicht war einwandfrei. Es gab einiges zu sehen. Und das Wetter war auch perfekt dazu.

 

Danke an Martin vom Tauchclub Mühlviertel, der für uns den Guide machte.



3. Marchtrenker Oktoberfest

Samstag, 29. September 2018 / 19:00



Tauchersamstag - Hausboot Attersee

Samstag, 15. September 2018 / 09:00

Der Einstieg beim Tauchplatz ist rechts vom der Schiffsanlegestelle beim Bootshaus der Wasserrettung in Nußdorf. Eine Leine führt dann direkt zum Hausboot, welches auf 9m Tiefe liegt. Das Wrack kann der Länge nach durchtaucht werden.

Wenn man dann an den anderen Leinen noch weiter abtaucht, kommt man zu einem Wegweiser und einer Stoptafel, welche sich in einer Tiefe von 15m befinden.



Clubausflug Weißensee

Freitag, 07. September 2018 - Sonntag, 09. September 2018

Dieses Jahr ging unser Clubausflug an den wunderschönen Weißensee in Kärnten. Der Bergsee bietet eine gute Sicht, großen Fischreichtum, beeindruckende Steilwände, Unterwasserwälder zum durchtauchen, und viele interessante Tauchplätze.

Die Tauchplätze sind teilweise vom Ufer erreichbar oder werden mit dem Boot angefahren. Und obwohl der See auf 930m liegt und daher schon ein Gebirgssee ist, hat er eine sehr angenehme Temperatur, die im Sommer schon die 25°C Marke erreichen kann.

Und auch die Gegend rund um den Weißensee ist sehr schön und lädt zum Wandern oder anderen Aktivitäten ein.

 



Tauchersamstag - Langbathsee

Samstag, 18. August 2018 / 09:00

Der Vordere Langbathsee liegt wie ein smaragdgrünes Juwel mit kristallklarem Wasser inmitten der Bergwelt des Höllengebirges. Aufgrund dieser wunderschönen Lage wird der See im Sommer gerne von Tauchern besucht.

Man kann bei jedem Tauchgang einige wenige Forellen, Saiblinge und Elritzen sehen. Im schottrigen Bereich des Ausflusses gibt es auch Groppen. Und es wurden auch schon kapitale Hechte gesichtet. Taucherisch besonders interessant sind die Uferbereiche zwischen 0 und 10 m. Viele attraktive Felsen und Baumgerippe warten dort auf einen.

 



Spansau

Samstag, 07. Juli 2018 / 18:00

Sehr viele Bemühungen und Zeit hat es gekostet, aber jetzt ist es so weit. Unsere neu renovierte Clubhütte kann feierlich eröffnet werden.

Zu diesem Anlass gibt es auch dieses Jahr wieder unsere traditionelle Spansau.

 

Wie immer sind natürlich alle Mitglieder mit Begleitung herzlich dazu eingeladen.

 



45 Jahre Freibad Marchtrenk & Schnuppertauchen

Sonntag, 1. Juli 2018 / 09:00-21:30

Das Freibad Marchtrenk feiert sein 45 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es auch ein großes Rahmenprogramm bei dieser Feier.

Und auch wir dürfen dabei sein und bieten für alle Interessierte ein Schnuppertauchen an.



Tauchersamstag - Lunzer See

Samstag, 16. Juni 2018 / 08:00

Der Lunzer See ist ein unter Naturschutz stehender Bergsee, der eine wunderschöne Landschaft für Taucher bietet.

Im Uferbereich findet man einen schönen Pflanzenbewuchs und auch der Fischbestand ist ganz gut mit verschiedensten Fischarten.

Im Strandbad ist ein eigener Bereich, wo die Tauchausrüstung abgelegt werden kann. Auch der Einstieg dort ist ganz einfach über eine Stufe ins Wasser.

Taucht man dann nach links ab, kommt man schnell zu einer Steilwand, die bis in 20m Tiefe reicht und dort in eine Sandbank übergeht. Taucht man dann weiter, findet man in ca. 12m Tiefe ein paar prächtige Baumstämme und ein Stück weiter auf 7m liegt noch ein Ruderboot, das man besichtigen kann.



Schwimmen - Tauchen - Retten - Apnoe

jeden Dienstag / 18:30

Wir haben ein besonderes Training- & Übungsprogramm zusammengestellt, bei dem jeder für seine persönlichen Bedürfnisse trainieren kann.

Dafür hat sich ein ganz besonderer Trainer zur Verfügung gestellt, der uns dabei zur Seite steht und uns unterstützen wird - Kurt Steinkellner.

 

Das Training und die Übungen werden in den Bereichen Schwimmen & Schwimmtechniken, Tauchen und Retten sein. Aber auch verschiedene Apnoeübungen werden dabei sein.

 

Und da ein Training ja nur ein Training ist, wenn es länger durchgezogen wird, wird es die ganze Saison lang regelmäßig jede Woche stattfinden.

Da der Spaß dabei auch nicht fehlen soll und es mit mehreren Leuten immer mehr Spaß macht, sind alle herzlich dazu eingeladen. Clubmitglieder und Angehörige, Freunde und deren Freunde, interessierte aus der Gemeinde und alle anderen auch.

 

Die Übungen werden so gestaltet sein, dass man jederzeit einsteigen kann. Alle Übungen werden immer für Anfänger und auch Fortgeschrittene sein.

 

Benötigte Ausrüstung(je nach Übungen):

  • ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen)
  • Bleigurt & Blei
  • Neoprenanzug.

Falls jemand Ausrüstung benötigt, bitte um 18:00 bei der Clubhütte sein. 



Pooltraining

Samstag, 28. April 2018 / 13:00

Treffpunkt ist bei der Clubhütte.

Training im Pool im Freibad Marchtrenk.

Zum trainieren der Skills und zum Check der Ausrüstung.



Tauchersamstag - Hausboot Attersee

Samstag, 21. April 2018 / 13:30

Das Antauchen an diesem Tauchersamstag war einfach wunderbar. Das Wetter war ein Traum. Die Sicht war ok. Und natürlich ist es in der Gruppe mit 12 Tauchern auch ganz Lustig. Besonders beim Dekobier danach. 

 

Der Einstieg beim Tauchplatz ist rechts vom der Schiffsanlegestelle beim Bootshaus der Wasserrettung in Nußdorf. Eine Leine führt dann direkt zum Hausboot, welches auf 9m Tiefe liegt. Das Wrack kann der Länge nach durchtaucht werden. Es sind darin auch eine Tauchbar und einige Poster zum ansehen zu finden.

Wenn man dann an den anderen Leinen noch weiter abtaucht, kommt man zu einem Wegweiser und einer Stoptafel, welche sich in einer Tiefe von 15m befinden.



Hailights

Freitag, 23. März 2018 / 18:30

 

Hailights - Abenteuer mit Haien und Menschen

 

Einlass: 18:30     Beginn: 19:00     Eintritt frei

 

Spannender Multimedia-Vortrag mit Gerhard Wegner

Anmeldungen bitte unter:

www.sharkproject.org/ticket/hailights



Messe Boot Tulln

Samstag, 03. März 2018 / 08:00