Events 2020


Gosausee

Montag, 26. Oktober 2020

Der Gosausee ist ein Stausee, der seinen Wasserstand immer wieder ändert. Jetzt war der Wasserstand noch überdurchschnittlich hoch. Und auch die Sicht ist noch bestens. Deshalb haben wir es ausgenutzt und noch einen Tauchgang im Gosausee gewagt.



Clubhütte Winterfit

Samstag, 24. Oktober 2020

Dieses Wochenende wurde wieder auf die Winterzeit umgestellt und auch unsere Clubhütte wurde für den Winter fit gemacht.

Eine wichtige Aufgabe davon war, dass die Hütte außen rundherum wieder gestrichen wurde, damit sie auch die nächsten Jahre noch unbeschadet übersteht.

 



Gosausee

Samstag, 10. Oktober 2020

Der Gosausee ist einer der schönsten Gebiergsseen, die in Österreich zu finden sind. Der Ausblick vom Seeufer aus ist schon wunderbar. Und die Sichtweiten unter Wasser sind mindestes genau so gut.

Der Gosausee ist ein Taucherjuwel, den man unbedingt gesehen haben sollte.

Dieser Tauchgang führte uns von der Staumauer linkerhand in Richtung Steilwand.



Scuben Traunfall

Sonntag, 04. Oktober 2020

Die Mühlviertler Taucher hatten uns wieder eingeladen, mit ihnen zum Scuben zu gehen. Und der schönste Flussabschnitt zum Scuben ist mit Sicherheit der Traunfall. Und wieder einmal hat es sich auch bewahrheitet, dass der Traunfall eines der schönsten Plätzchen ist, um die Unterwasserwelt zu genießen.



Clubausflug 2020 - Grundlsee

Freitag, 11.09.2020 - Sonntag, 13.09.2020

Diesmal führte uns unser Clubausflug an den wunderschönen Grundlsee. Der kristallklare Gebirgssee befindet sich am südlichen Ende des Toten Gebirges und liegt somit schon im steirischen Salzkammergut. Gespeist wird der Grundlsee durch größere Bäche wie dem Toblitzbach, Zimitzbach oder Stimitz. Der Ausfluss des Sees ist die Grundlseer Traun, welche ein Quellfluss der Traun ist.

 

Der Grundlsee hat Trinkwasserqualität, wodurch er auch wunderbare Sichtweiten aufweisen kann. Bei so einer guten Sicht macht es natürlich auch sehr viel Spaß, wenn man sich bei den Tauchgängen die Unterwasserwelt des Sees ansehen kann. Neben der prachtvollen Pflanzenwelt ist auch der Fischbestand ein beachtlicher. Neben den Forellen, Barschen, Saibling und Elritzen kann man auch Hechte und Aale vorfinden. Und wenn es richtig passt, bekommt man auch Moostierchen oder Süßwasserpolypen zu sehen.


Da von einigen Clubmitgliedern die Nachfrage kam, am Campingplatz zu nächtigen, hatten wir unser Lager auch dort aufgeschlagen. Bei den gemütlichen Abenden am Campingplatz durfte natürlich auch eine ordentliche Grillerei nicht fehlen, was auch bestens gelungen ist.


9. Unterwasser Uno-Staatsmeisterschaften

Samstag, 29. August 2020

Freibad St. Valentin



Tauchersamstag

Franzosenschanze - Wolfgangsee

Samstag, 15. August 2020

Der Wolfgangsee ist einer der schönsten österreichischen Alpenseen und überzeugt mit seinen meist sehr guten Sichtweiten.

Der Tauchplatz "Franzosenschanze" bietet einiges zu sehen. Darunter die vielen versunkenen Bäume und der steil abfallende Seeboden mit seinen schönen Strukturen in den Felsen.



Tauchersamstag - Föttinger Attersee

Samstag, 18. Juli 2020

Da das Wetter nicht ganz so mitspielte, wie wir es uns gewünscht hätten, sind wir auf den Tauchplatz "Föttinger" am Attersee ausgewichen.

Es war ein gemütlicher Tauchgang, die Sicht ging auch noch und es war ganz nett, wieder einmal das Tauchermännchen zu besuchen. Danach ging es noch auf ein gemütliches Frühstück bei Würsteln und Weißbier.



Tauchgang Pichlingersee Ostbucht

Sonntag, 12. Juli 2020

Diesmal ging es wieder einmal für zwei gemütliche Tauchgänge zum Pichlingersee. Es waren einige größere Fischschwärme zu sehen. Ein paar sehr schöne Karpfen. Ganz viele kleine Babyhechte und auch einen mit beinahe einem Meter länge. Und einen großen Wels haben wir auch aus der Ferne gesichtet. Die Sicht war sehr gut und auch die Wassertemperatur war sehr angenehm.



Erste Hilfe Kurs für Taucher

Freitag, 3. Juli 2020

Hier wurde in Zusammenarbeit mit dem ÖRK ein Erste Hilfe Kurs für Taucher und auch alle anderen Interessierten angeboten.

 

Inhalt des Kurses:

  • Allgemeine Erste Hilfe
  • Anatomie und Physiologie
  • Anwendung des AED
  • Anwendung von Sauerstoff bei Tauchunfällen
  • Einsatz des Demand-Ventils in Verbindung mit dem Beatmungsbeutel
  • Erste Hilfe bei Verletzungen durch maritime Lebewessen

Dieses Notfall- Ausbildungsprogramm, war ein zeitgerechtes Trainingsprogramm im Bereich von Erster Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, AED und Gabe von Sauerstoff bei Tauchunfällen. Darüber hinaus lernten Sie das richtige Handeln für die Erstversorgung, so dass jeder Unfall sicher behandelt werden kann. Die Teilnahme an diesem Kurs steigert die Tauchsicherheit und das Wohlbefinden unter Wasser.

 


Skill-Training & Ausrüstungs Check

Samstag, 27. Juni 2020

Wer Lust hatte, bekam wieder einmal die Möglichkeit, im Freibad Marchtrenk die Taucherskills zu trainieren und seine Ausrüstung zu checken. Es war auch ein Tauchlehrer mit dabei, der für Fragen zur Verfügung stand.



Tauchersamstag - Lunzer See

Samstag, 20. Juni 2020

Das Wetter war diesmal leider nicht das Beste, aber dennoch konnten wir 2 angenehme Tauchgänge machen. Im Anschluss genossen wir im Gasthaus Seeterrasse noch unser Dekobier bei einem guten Essen.

Der Lunzer See ist ein unter Naturschutz stehender Bergsee, der eine wunderschöne Landschaft für Taucher bietet.

Im Uferbereich findet man einen schönen Pflanzenbewuchs und auch der Fischbestand ist ganz gut mit verschiedensten Fischarten.

Im Strandbad ist ein eigener Bereich, wo die Tauchausrüstung abgelegt werden kann. Auch der Einstieg dort ist ganz einfach über eine Stufe ins Wasser.

Taucht man dann nach links ab, kommt man schnell zu einer Steilwand, die bis in 20m Tiefe reicht und dort in eine Sandbank übergeht. Taucht man dann weiter, findet man in ca. 12m Tiefe ein paar prächtige Baumstämme und ein Stück weiter auf 7m liegt noch ein Ruderboot, das man besichtigen kann. Unter der Seebühne versammeln sich auch gerne größere Fischschwärme.



Tauchgang oberer Traunfall

Samstag, 13. Juni 2020

Das Wetter war wunderbar und dementsprechend war es auch ein schöner und angenehmer Tauchgang am oberen Traunfall. Die Sicht war gut, die Strömung leicht zu betauchen und durch die Sonneneinstrahlung kam die Unterwasserlandschaft vom Traunfall auch schön zur Geltung.

Nach dem Tauchgang gab es im Divecenter Atlantis Qualidive noch ein gutes Weißbier und einen Steckerlfisch serviert.

 

Der Traunfall ist ein abwechslungsreiches Tauchrevier mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die über 500 Jahre alten Wehrbauten und Treppelwege, die noch aus der Salzschifffahrt auf der Traun stammen. Um die 20 Höhlen und Tunnel, die bis zu 12m lang sind. Unterwasserschluchten mit Baumriesen, die sich dort verkeilt haben. Und es herrschen ausgezeichnete Sichtweiten und ein umfangreicher Fischbestand in großen Schwärmen.



Tauchgang Attersee-Hausboot

Donnerstag, 11. Juni 2020

Der Tauchplatz Hausboot mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist immer wieder einen Tauchgang wert. Das Wetter war perfekt und auch die Sicht war sehr gut.



Tauchgang Nöhmer-Attersee

Samstag, 6. Juni 2020

Wir hatten das schöne Wetter ausgenutzt, um einen gemütlichen Tauchgang beim Tauchplatz Nöhmer zu machen. Die Sicht war ganz gut und auch die Wassertemperatur war sehr angenehm.



Schnuppertauchen ~ Ausrüstungs-Check

Samstag, 07. März 2020

Wollt ihr einfach nur eure Ausrüstung checken, bevor ihr in die neue Tauchsaison geht?

Oder möchtet ihr die Skills wiederholen, damit ihr sicher in die neue Tauchsaison geht?

Habt ihr jemanden, der Interesse am Tauchen hat und Schnuppertauchen möchte?

 

Helmut Herold hat uns eingeladen, dass wir uns gerne bei ihm melden dürfen, wenn jemand Lust dazu hat. Das Hallenbad auf der Pädag wird zur alleinigen Nutzung angemietet.



Boot Tulln

Samstag, 07. März 2020

Die Boot Tulln fand vom Donnerstag, 05. März 2020 bis Sonntag, 08. März 2020 statt.

Wir besuchten die Messe auch wieder, und zwar am Samstag, 07. März 2020.

Bei der Heimfahrt machten wir noch beim Schnitzelwirt in Loosdorf Rast und haben uns verköstigen lassen.



Taucher Symposium

Samstag, 29. Februar 2020

Download
Taucher Symposium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.4 KB