Events 2020


Tauchgang Pichlingersee Ostbucht

Sonntag, 12. Juli 2020

Diesmal ging es wieder einmal für einen gemütlichen Tauchgang oder auch zwei zum Pichlingersee.

 



Erste Hilfe Kurs für Taucher

Freitag, 3. Juli 2020

Hier wurde in Zusammenarbeit mit dem ÖRK ein Erste Hilfe Kurs für Taucher und auch alle anderen Interessierten angeboten.

 

Inhalt des Kurses:

  • Allgemeine Erste Hilfe
  • Anatomie und Physiologie
  • Anwendung des AED
  • Anwendung von Sauerstoff bei Tauchunfällen
  • Einsatz des Demand-Ventils in Verbindung mit dem Beatmungsbeutel
  • Erste Hilfe bei Verletzungen durch maritime Lebewessen

Dieses Notfall- Ausbildungsprogramm, war ein zeitgerechtes Trainingsprogramm im Bereich von Erster Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, AED und Gabe von Sauerstoff bei Tauchunfällen. Darüber hinaus lernten Sie das richtige Handeln für die Erstversorgung, so dass jeder Unfall sicher behandelt werden kann. Die Teilnahme an diesem Kurs steigert die Tauchsicherheit und das Wohlbefinden unter Wasser.

 


Skill-Training & Ausrüstungs Check

Samstag, 27. Juni 2020

Wer Lust hatte, bekam wieder einmal die Möglichkeit, im Freibad Marchtrenk die Taucherskills zu trainieren und seine Ausrüstung zu checken. Es war auch ein Tauchlehrer mit dabei, der für Fragen zur Verfügung stand.



Tauchersamstag - Lunzer See

Samstag, 20. Juni 2020

Das Wetter war diesmal leider nicht das Beste, aber dennoch konnten wir 2 angenehme Tauchgänge machen. Im Anschluss genossen wir im Gasthaus Seeterrasse noch unser Dekobier bei einem guten Essen.

Der Lunzer See ist ein unter Naturschutz stehender Bergsee, der eine wunderschöne Landschaft für Taucher bietet.

Im Uferbereich findet man einen schönen Pflanzenbewuchs und auch der Fischbestand ist ganz gut mit verschiedensten Fischarten.

Im Strandbad ist ein eigener Bereich, wo die Tauchausrüstung abgelegt werden kann. Auch der Einstieg dort ist ganz einfach über eine Stufe ins Wasser.

Taucht man dann nach links ab, kommt man schnell zu einer Steilwand, die bis in 20m Tiefe reicht und dort in eine Sandbank übergeht. Taucht man dann weiter, findet man in ca. 12m Tiefe ein paar prächtige Baumstämme und ein Stück weiter auf 7m liegt noch ein Ruderboot, das man besichtigen kann. Unter der Seebühne versammeln sich auch gerne größere Fischschwärme.



Tauchgang oberer Traunfall

Samstag, 13. Juni 2020

Das Wetter war wunderbar und dementsprechend war es auch ein schöner und angenehmer Tauchgang am oberen Traunfall. Die Sicht war gut, die Strömung leicht zu betauchen und durch die Sonneneinstrahlung kam die Unterwasserlandschaft vom Traunfall auch schön zur Geltung.

Nach dem Tauchgang gab es im Divecenter Atlantis Qualidive noch ein gutes Weißbier und einen Steckerlfisch serviert.

 

Der Traunfall ist ein abwechslungsreiches Tauchrevier mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die über 500 Jahre alten Wehrbauten und Treppelwege, die noch aus der Salzschifffahrt auf der Traun stammen. Um die 20 Höhlen und Tunnel, die bis zu 12m lang sind. Unterwasserschluchten mit Baumriesen, die sich dort verkeilt haben. Und es herrschen ausgezeichnete Sichtweiten und ein umfangreicher Fischbestand in großen Schwärmen.



Tauchgang Attersee-Hausboot

Donnerstag, 11. Juni 2020

Der Tauchplatz Hausboot mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist immer wieder einen Tauchgang wert. Das Wetter war perfekt und auch die Sicht war sehr gut.



Tauchgang Nöhmer-Attersee

Samstag, 6. Juni 2020

Wir hatten das schöne Wetter ausgenutzt, um einen gemütlichen Tauchgang beim Tauchplatz Nöhmer zu machen. Die Sicht war ganz gut und auch die Wassertemperatur war sehr angenehm.



Schnuppertauchen ~ Ausrüstungs-Check

Samstag, 07. März 2020

Wollt ihr einfach nur eure Ausrüstung checken, bevor ihr in die neue Tauchsaison geht?

Oder möchtet ihr die Skills wiederholen, damit ihr sicher in die neue Tauchsaison geht?

Habt ihr jemanden, der Interesse am Tauchen hat und Schnuppertauchen möchte?

 

Helmut Herold hat uns eingeladen, dass wir uns gerne bei ihm melden dürfen, wenn jemand Lust dazu hat. Das Hallenbad auf der Pädag wird zur alleinigen Nutzung angemietet.



Boot Tulln

Samstag, 07. März 2020

Die Boot Tulln fand vom Donnerstag, 05. März 2020 bis Sonntag, 08. März 2020 statt.

Wir besuchten die Messe auch wieder, und zwar am Samstag, 07. März 2020.

Bei der Heimfahrt machten wir noch beim Schnitzelwirt in Loosdorf Rast und haben uns verköstigen lassen.



Taucher Symposium

Samstag, 29. Februar 2020

Download
Taucher Symposium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.4 KB