Events 2023


Hl. 3 Königs Tauchgang

Freitag, 06. Jänner 2023

Dixi ist ein schöner Tauchplatz am Attersee, wo es auch einiges zu sehen gibt. Und was zu dieser Jahreszeit speziell ist, die Grippe, die im Pfahlbauhaus aufgestellt ist. Und die Sicht ist zu dieser Zeit auch ausgezeichnet.

Also auf alle Fälle ein lohnenswerter Tauchgang.

 



Tauchersamstag - Neptun Traunsee

Samstag, 21. Jänner 2023

An diesem Tauchersamstag haben wir einen für uns noch unbekannten Tauchplatz besucht. Der Tauchplatz bei der ehemaligen Tauchbasis Neptun am Traunsee. Und es war ein toller Tauchgang. Finster, wie der Traunsee eben ist, aber ein schöner Tauchplatz. Und auch sehr gut für Anfänger geeignet.



Skills & Ausrüstungs Check

Samstag, 21. Jänner 2023

Pädak, Salesianumweg 3, 4020 Linz

 

Jeder der Lust hatte, konnte alle möglichen Skills üben oder neue Ausrüstung ausprobieren. Und es wurden auch gute Tipps von unseren Tauchlehrern gegeben, wie man etwas am besten handhabt.



Kohlbauernaufsatz Attersee

Samstag, 11. Februar 2023

Der Kohlbauernaufsatz am Attersee ist immer wieder ein toller Tauchplatz. Besonders um diese Jahreszeit, wo die Sicht besonders gut ist.



Tauchunfälle in alpinen Gewässern

Rausch der Tiefe

Freitag, 24. Februar 2023

Beinahe 100 Leute, von der Feuerwehr über die Wasserrettung, den unterschiedlichsten Tauchclubs oder einfach nur Tauchinteressierten, besuchten den Vortrag von Pacher Andreas. Es war schön, dass es so viele Interessierte gab, die diesen sehr informativen Vortrag sehen wollten.

Andreas Pacher ist gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Tauchwesen. Hat sich beruflich bei der Polizei auf wasserpolizeiliche Aufgaben spezialisiert und hat dort auch viele Tauchunfälle untersucht. Andreas ist Tauchlehrer und führte auch seine eigene Tauchbasis am Attersee. Er ist Obmann der ARGE Tauchen Österreich. Und er ist ein sehr erfahrener Taucher.

Mit dem Vortrag „Der rote Faden - Tauchunfälle in alpinen Gewässern" und quasi als Bonus obendrauf noch dem Vortrag „Rausch der Tiefe", gab er einen eindrucksvollen Einblick, wie man mit diesen Themen umgehen kann. Dabei wurden Tauchunfälle der letzten 20 Jahre analysiert und auch noch imposante Fälle von Tiefenrausch gezeigt.

Im Anschluss wurde auch noch sehr viel diskutiert und es haben sich einige interessante Gespräche ergeben.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dass dieser Abend ein Erfolg wurde.

Vielen Dank an Benedikt, der uns an diesem Abend sehr toll mit Grill&Co und seinem Team unterstützt hat und alle Gäste hervorragend verköstigt hat.

Und danke an Didi, der uns mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt hat.

Danke auch an die Stadtgemeinde Marchtrenk, die und das FullHaus zur Verfügung gestellt hat.

 



Unterwasserwald Attersee

Samstag, 25. Februar 2023

Nach längerer Zeit besuchten wir auch wieder einmal den Tauchplatz Unterwasserwald am Attersee. Und es hat sich gelohnt. Die Sicht war sehr gut und es war ein entspannter Tauchgang.



Boot Tulln

Donnerstag, 02. März 2023 - Sonntag, 05. März 2023

Wir besuchten die Messe auch dieses Jahr wieder, und zwar am Samstag, 04. März 2022.

Bei der Heimfahrt machten wir noch beim Schnitzelwirt in Loosdorf Rast und lassen uns verköstigen.



Tauchgang Traunkirchen Traunsee

Freitag, 10. März 2023

Wie überall in Österreich, ist auch am Traunsee die Sicht um diese Jahreszeit hervorragend. Der Traunsee ist einer der finstersten See, aber mit der richtigen Ausrüstung ist es kein Problem, den schönen Tauchplatz in Traunkirchen zu genießen.

Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, am Traunsee Tauchen zu gehen.



Tauchersamstag - Kart-Racing

Sonntag, 19. März 2023

Diesen Tauchersamstag machten wir etwas, wo wir um einiges mehr gefordert waren, als beim Tauchen. Es ging zum Kart-Racing. Mit den E-Karts ging es so richtig ab und alle hatten viel Spaß dabei.

Im Anschluss gab's dann auch noch Burger & Bier beim gemütlichen Zusammensitzen.

 

1. Platz: Erich Aspetzberger

2. Platz: Daniela Aspetzberger

3. Platz: Christian Aigner

 



Divers Antauchen

Samstag, 25. März 2023

Hausboot Attersee

Die Divers Marchtrenk eröffneten wie gewöhnlich die Tauchsaison wieder am Samstag vor der Zeitumstellung. Getaucht wurde am Tauchplatz Hausboot am Attersee.

Im Anschluss gab's natürlich auch wieder ein Dekobier, was selbstverständlich dazu gehört.

 



Taucher Symposium

Samstag, 29. April 2023

Zeus Faber veranstaltete dieses Jahr wieder ein Taucher-Symposium und es wurde auch wieder einiges geboten.

Es fanden interessante Fachvorträge wie z.B. Mit dem VW Käfer ans Rote Meer, Tec Tauchen, Meeresbiologie oder Atemluftkompressor und Flaschen TÜV statt.

Aber es waren auch viele Vereine und Händler vertreten, wie z.B. AquaMed, Sea Shepherds, Tauchreisen Mader, ARGE Tauchen oder Zeus Faber.

Und natürlich war auch wieder für die Bewirtung mit Snacks & Getränken gesorgt.



Clubausflug Krk

Samstag, 13. Mai 2023 - Donnerstag, 18. Mai 2023

Dieses Jahr führte uns unser Clubausflug wieder einmal auf die Insel Krk in Kroatien. In dieser Gegend ist es sehr schön zu Tauchen und es gibt auch sehr viel zu sehen. Die Unterwasserwelt dort bietet schon einiges. Und es befinden sich in der Gegend um Krk auch einige Wracks, die auf uns warteten. Die Tauchbasis „Fun Diving Krk“ war uns auch bereits bekannt und daher wussten wir auch, dass wir bestimmt bestens betreut werden und mit Sicherheit einige tolle Tauchgänge auf uns warteten.

Wie immer, war auch dieser Clubausflug für alle Taucher geeignet. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Und es waren auch alle Nichttaucher herzlich eingeladen. 



Unsere Clubhütte

Samstag, 27. Mai 2023

Clubhütte

Jeden Freitag treffen wir uns in der Clubhütte, um einen gemütlichen Abend zu verbringen und über das Tauchen und vieles mehr zu plaudern. Eine recht gemütliche Clubhütte, mit allem, was wir brauchen.

 

Aber auch diese Clubhütte muss gewartet werden. Und jetzt war es wieder so weit. Wir traffen uns, um gemeinsam die ganze Hütte und auch den Geräteschuppen zu streichen. So wird sie uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Auch kleinere Reparaturen wurden an diesem Tag erledigt.

 

Im Anschluss gab es natürlich für alle Helfer eine Grillerei und Freibier.

 

Fotoalbum