Events 2023


Silvesterumtrunk

Freitag, 29. Dezember 2023

Clubhütte

Auch dieses Jahr hatten wir euch alle zu unserem jährlichen Silvesterumtrunk eingeladen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Selbstverständlich war auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Heißen Punsch, unsere spezielle "Divers Bosna" und Bratwürstel wurden für euch zubereiten.

Natürlich waren auch Angehörige und Freunde eingeladen, um gemeinsam zu plaudern und einen gemütlichen Abend bei der Feuerstelle zu verbringen.



Nachttauchgang Hausboot Attersee

Mittwoch, 20.12.2023

Dieser Tauchgang war ein Nachttauchgang und war besonders schön. Bei Nacht ist der Tauchplatz Hausboot gleich was ganz anderes und sehenswert.

Die Sicht war sehr gut, so dass das Hausboot schon von weitem gut und als Ganzes sichtbar war.

Auch die Fische haben sich zahlreich zeigen lassen. In einem der Bootswracks sind hunderte Barsche von klein bis groß zu sehen gewesen. Im flacheren Bereich waren einige Hechte zu sehen. An einer Stelle sind gleich vier Hechte zugleich gestanden. Beim Bootshaus sind ganz viele kleine Fischlein zu sehen gewesen, die so richtig silber gefunkelt haben im Lampenlicht. Und nebenbei haben wir noch ein paar kleine Schnecken und einen großen Krebs gesehen.



Weihnachtsmarkt

Samstag, 25. November 2023

Wir besuchten heute die Christkindlmärkte am Linzer Hauptplatz, am Pfarrplatz, im Klosterhof und am Domplatz und haben und durch die Köstlichkeiten der Punschstände durchgekostet. Im Anschluss haben wir uns noch im Rox mit Burger, Rippel und Steaks verköstigen lassen.



Kohlbauernaufsatz - Attersee

Freitag, 24. November 2023

Die Sichtweiten werden zu dieser Jahreszeit immer besser und das nutzen wir so richtig aus. Wöchentlich fahren wir zu den verschiedensten Tauchplätzen im Salzkammergut, um schöne Tauchgänge zu machen.

Diesmal waren wir am Attersee am Tauchplatz Kohlbauernaufsatz. War der erste Tauchgang noch bei Tageslicht, haben wir den zweiten Tauchgang als Nachttauchgang gemacht. Unterhalb der schönen Steilwand waren sehr viele Fischschwärme mit kleinen Barschen zu sehen, auch ein kleiner Hecht ließ sich blicken. Und sogar ein Karpfen ließ sich bewundern. Das Boot mit dem kleinen Häuschen war dann in voller Pracht schon aus einigen Metern Entfernung zu sehen.



Tauchersamstag - Hausboot Attersee

Samstag, 18. November 2023

Zu dieser Jahreszeit sind die Sichtverhältnisse am Attersee meist sehr gut. Und bei diesen Sichten kommt auch das Hausboot so richtig zur Geltung. Schon von weitem kann man das Boot als ganzen sehen.

Wir nutzten diese guten Sichtweiten aus und hatten einen schönen Tauchgang beim Hausboot.



55. Abtauchen ÖWR

Sonntag, 29. Oktober 2023

Langbathsee

Die österreichische Wasserrettung hat uns auch dieses Jahr wieder zum jährlichen Abtauchen am Langbathsee eingeladen. Dieses Event ist mittlerweile zu einem Fixpunkt in der Taucher-Szene geworden und es sind immer wieder viele begeisterte Taucher dabei.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Langbathsee.

Im Anschluss geht es wie immer noch gemütlich zum Wirten "Zur Gräh" zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein.



Generalversammlung

Freitag, 20. Oktober 2023

Dieses Jahr war es wieder soweit und die Generalversammlung stand wieder an.

Es gab viele Infos, was in den letzten zwei Jahren so passiert ist bei uns im Tauchclub. Und es gab auch eine Vorschau, was wir in den nächsten zwei Jahren so vorhaben.

 

Was uns ganz besonders erfreut hat, dass auch dieses Mal einstimmig der gesamte Vorstand wiedergewählt wurde. Das zeigt, dass uns unsere Mitglieder vertrauen und mit unserer Arbeit zufrieden sind.

 

Die Generalversammlung fand beim Heurigen "Zum Alten Backhaus" statt, wo wir im Anschluss noch bestens verköstigt wurden.



Grüblsee

Samstag, 30. September 2023

Alpenaquarium Grüblsee

Die höchste Tauchbasis Europas auf 1160m Seehöhe, das "Alpenaquarium Grüblsee". Es finden sich alle Arten von Forellen, Saiblingen und Stören in diesem Quellsee und die Hauptattraktion ist das Streicheln und Füttern dieser Fische beim Tauchen. Mehr als ein Dutzend Störe, darunter ein Albino Stör, erfreuen die Herzen der Taucher und Unterwasser-Fotografen. Doch es gibt noch mehr zu erkunden: Der Unterwasser-Erlebnisgarten mit zahlreichen Figuren lädt ein im See immer wieder Neues zu entdecken!



Raften - Salza

Sonntag, 03. September 2023

Diesmal hatten wir ein anderes Erlebnis am Wasser. Wir waren auf der Salza zum Raften. Und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Salza ist ein naturbelassener Fluss im Nationalparkgebiet. Glasklares Wasser, in dem man bis zum Grund sieht. Und auch Fische waren vom Boot aus zu sehen. Und die Landschaft entlang der Salza ist auch sehr schön.

Zwischendurch wurde auch immer wieder ein kleiner Stopp eingelegt, um höhere Sprünge in die erfrischende Salza zu machen oder auch um die Wasserlochklamm anzusehen.

 

Im Anschluss waren wir noch beim Wirten und dort wurden wir sehr gut verköstigt.



Tauchgang Langbathsee

Samstag, 02. September 2023

Der Langbathsee - immer wieder einen Tauchgang Wert.

Die wunderschöne Gegend, das glasklare Wasser und die schöne Unterwasserlandschaft laden immer wieder zum Tauchen ein.

Und das schöne Wetter wurde auch gleich noch zum Baden ausgenutzt.



12. UW Uno-Staatsmeisterschaften

Samstag, 26. August 2023

Bereits zum 12. Mal finden die Unterwasser-UNO-Staatsmeisterschaften statt. Wie immer sind diese im Freibad St. Valentin.

Genaue Infos findet ihr unter https://unterwasseruno.at



Lunzer See - Seebad

Sonntag, 20. August 2023

Nach längerer Zeit hatten wir wieder einmal zwei Tauchgänge am wunderschönen Lunzer See gemacht. Das Wetter war perfekt, die Wassertemperatur auch ganz angenehm. Und die Sicht war auch in Ordnung.

 

Beim Tauchplatz im Seebad bietet der Lunzer See eine sehr schöne Steilwand, die auf 17m endet. Daher ist der Tauchplatz auch für Anfänger gut geeignet. Und es befinden sich auch Plattformen in Ufernähe auf 3m und 5m.

Unter diesen Plattformen finden sich immer wieder schöne Fischschwärme und auch ein schöner Hecht war zu sehen. Aber diese Fischschwärme findet man auch unter der Seebühne, die gleich neben dem Taucheinstieg ist.

 

Die schöne Liegewiese lädt nach dem Tauchen noch ein wenig ein, die Sonne zu genießen und einen Sprung in den erfrischenden See zu wagen.

Und zum Abschluss des Tages haben wir uns noch beim Wirten verköstigen lassen.



Ausrüstungs-Check Attersee

Sonntag, 23. Juli 2023

Mit der Zeit wird das Tauchen immer lustiger. Und mit neuer Ausrüstung kann man da auch etwas nachhelfen. Und ehrlich, ein Trocki ist ja schon etwas Feines. Und der neue Trocki wurde hier am Attersee ausprobiert.



Tauchersamstag - Grüblsee

Samstag, 15. Juli 2023

Da wir viele neue Mitglieder bei uns im Tauchclub hatten, war es wieder einmal an der Zeit, den Streichelzoo im Grübelsee zu besuchen.

Gerade für neue Taucher ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, so viele Fische auf einem Haufen und zum angreifen nahe zu sehen.



Schnuppertauchen Ferienpass

Montag, 10. Juli 2023

Unser Tauchclub ist sehr bemüht, auch den kleinen Leuten das Tauchen und die Unterwasserwelt näher zu bringen. Eine sehr gute Möglichkeit ist es immer wieder, wenn wir das im Zuge des Marchtrenker Ferienprogramms tun dürfen. Und wir freuen uns jedes Jahr wieder, wenn viele Kinder und Jugendliche mit lachenden Gesichtern beim Schnuppertauchen im Marchtrenker Freibad dabei sein dürfen.

Und auch dieses Jahr wurde dieses Angebot wieder sehr gut angenommen.



Sommerfest

Freitag, 07. Juli 2023

Bei uns im Tauchclub ist es schon lange Tradition, dass wir im Sommer unser Sommerfest abhalten. Und wie immer war es auch diesmal ein sehr lustiger Abend

Auch unser Spanferkel hat schon Tradition und diese war auch heuer wieder sehr gut.

Es waren alle herzlich dazu eingeladen und jeder konnte seine liebsten mitbringen.



Schnuppertauchen - 50 Jahre Freibad Marchtrenk

Samstag, 01. Juli 2023

Das Freibad Marchtrenk feierte 50 jähriges Jubiläum. Und es war ein großes Fest.

Wir als Tauchclub hatten die Ehre und durften bei diesem Fest auch mitwirken. Wir boten ein Schnuppertauchen für alle Interessierten an. Für Erwachsene und auch für Kinder. Und es waren auch einige Interessierte da.



Tauchersamstag Traunfall

Samstag, 17. Juni 2023

Dieser Tauchersamstag führte uns wieder einmal an den Traunfall. Zu dieser Jahreszeit ist die Sicht noch hervorragend und es sind auch die Fische schon sehr aktiv.  Es war wieder ein traumhafter Tauchgang, wie immer am Traunfall.

 



Clubausflug Grundlsee

Mittwoch, 07. Juni 2023 - Sonntag, 11. Juni 2023

Unser zweiter Clubausflug in diesem Jahr führte uns an den wunderschönen Grundlsee. Der kristallklare Gebirgssee befindet sich am südlichen Ende des Toten Gebirges und liegt somit schon im steirischen Salzkammergut. Gespeist wird der Grundlsee durch größere Bäche wie dem Toblitzbach, Zimitzbach oder Stimitz. Der Ausfluss des Sees ist die Grundlseer Traun, welche ein Quellfluss der Traun ist. Der Grundlsee hat Trinkwasserqualität, wodurch er auch wunderbare Sichtweiten aufweisen kann. Bei so einer guten Sicht macht es natürlich auch sehr viel Spaß, wenn man sich bei den Tauchgängen die Unterwasserwelt des Sees ansehen kann. Neben der prachtvollen Pflanzenwelt ist auch der Fischbestand ein beachtlicher. Neben den Forellen, Barschen, Saibling und Elritzen kann man auch Hechte und Aale vorfinden. Und wenn es richtig passt, bekommt man auch Moostierchen oder Süßwasserpolypen zu sehen.

 

Wie es schon seit einigen Jahren Tradition ist, hatten wir auch diesmal wieder unsere Zelte am Campingplatz aufgeschlagen und dort ein paar gemütliche Tage verbracht. Natürlich war auch dieser Clubausflug wieder für alle Taucher vom Anfänger bis zum Profi geeignet. Und es waren auch Nichttaucher herzlich willkommen bei dem Ausflug und auch diese hatten sehr viel Spaß.



Unsere Clubhütte

Samstag, 27. Mai 2023

Jeden Freitag treffen wir uns in der Clubhütte, um einen gemütlichen Abend zu verbringen und über das Tauchen und vieles mehr zu plaudern. Eine recht gemütliche Clubhütte, mit allem, was wir brauchen.

 

Aber auch diese Clubhütte muss gewartet werden. Und jetzt war es wieder so weit. Wir traffen uns, um gemeinsam die ganze Hütte und auch den Geräteschuppen zu streichen. So wird sie uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Auch kleinere Reparaturen wurden an diesem Tag erledigt.

 

Im Anschluss gab es natürlich für alle Helfer eine Grillerei und Freibier.



Clubausflug Krk

Samstag, 13. Mai 2023 - Donnerstag, 18. Mai 2023

Dieses Jahr führte uns unser Clubausflug wieder einmal auf die Insel Krk in Kroatien. In dieser Gegend ist es sehr schön zu Tauchen und es gibt auch sehr viel zu sehen. Die Unterwasserwelt dort bietet schon einiges. Und es befinden sich in der Gegend um Krk auch einige Wracks, die auf uns warteten. Die Tauchbasis „Fun Diving Krk“ war uns auch bereits bekannt und daher wussten wir auch, dass wir bestimmt bestens betreut werden und mit Sicherheit einige tolle Tauchgänge auf uns warteten.

Wie immer, war auch dieser Clubausflug für alle Taucher geeignet. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Und es waren auch alle Nichttaucher herzlich eingeladen. 



Taucher Symposium

Samstag, 29. April 2023

Zeus Faber veranstaltete dieses Jahr wieder ein Taucher-Symposium und es wurde auch wieder einiges geboten.

Es fanden interessante Fachvorträge wie z.B. Mit dem VW Käfer ans Rote Meer, Tec Tauchen, Meeresbiologie oder Atemluftkompressor und Flaschen TÜV statt.

Aber es waren auch viele Vereine und Händler vertreten, wie z.B. AquaMed, Sea Shepherds, Tauchreisen Mader, ARGE Tauchen oder Zeus Faber.

Und natürlich war auch wieder für die Bewirtung mit Snacks & Getränken gesorgt.



Divers Antauchen - Hausboot Attersee

Samstag, 25. März 2023

Hausboot Attersee

Die Divers Marchtrenk eröffneten wie gewöhnlich die Tauchsaison wieder am Samstag vor der Zeitumstellung. Getaucht wurde am Tauchplatz Hausboot am Attersee.

Im Anschluss gab's natürlich auch wieder ein Dekobier, was selbstverständlich dazu gehört.



Tauchersamstag - Kart-Racing

Sonntag, 19. März 2023

Diesen Tauchersamstag machten wir etwas, wo wir um einiges mehr gefordert waren, als beim Tauchen. Es ging zum Kart-Racing. Mit den E-Karts ging es so richtig ab und alle hatten viel Spaß dabei.

Im Anschluss gab's dann auch noch Burger & Bier beim gemütlichen Zusammensitzen.

 

1. Platz: Erich Aspetzberger

2. Platz: Daniela Aspetzberger

3. Platz: Christian Aigner



Tauchgang Traunkirchen Traunsee

Freitag, 10. März 2023

Wie überall in Österreich, ist auch am Traunsee die Sicht um diese Jahreszeit hervorragend. Der Traunsee ist einer der finstersten See, aber mit der richtigen Ausrüstung ist es kein Problem, den schönen Tauchplatz in Traunkirchen zu genießen.

Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, am Traunsee Tauchen zu gehen.



Boot Tulln

Donnerstag, 02. März 2023 - Sonntag, 05. März 2023

Wir besuchten die Messe auch dieses Jahr wieder, und zwar am Samstag, 04. März 2022.

Bei der Heimfahrt machten wir noch beim Schnitzelwirt in Loosdorf Rast und lassen uns verköstigen.



Unterwasserwald Attersee

Samstag, 25. Februar 2023

Nach längerer Zeit besuchten wir auch wieder einmal den Tauchplatz Unterwasserwald am Attersee. Und es hat sich gelohnt. Die Sicht war sehr gut und es war ein entspannter Tauchgang.



Tauchunfälle in alpinen Gewässern

Rausch der Tiefe

Freitag, 24. Februar 2023

Beinahe 100 Leute, von der Feuerwehr über die Wasserrettung, den unterschiedlichsten Tauchclubs oder einfach nur Tauchinteressierten, besuchten den Vortrag von Pacher Andreas. Es war schön, dass es so viele Interessierte gab, die diesen sehr informativen Vortrag sehen wollten.

Andreas Pacher ist gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Tauchwesen. Hat sich beruflich bei der Polizei auf wasserpolizeiliche Aufgaben spezialisiert und hat dort auch viele Tauchunfälle untersucht. Andreas ist Tauchlehrer und führte auch seine eigene Tauchbasis am Attersee. Er ist Obmann der ARGE Tauchen Österreich. Und er ist ein sehr erfahrener Taucher.

Mit dem Vortrag „Der rote Faden - Tauchunfälle in alpinen Gewässern" und quasi als Bonus obendrauf noch dem Vortrag „Rausch der Tiefe", gab er einen eindrucksvollen Einblick, wie man mit diesen Themen umgehen kann. Dabei wurden Tauchunfälle der letzten 20 Jahre analysiert und auch noch imposante Fälle von Tiefenrausch gezeigt.

Im Anschluss wurde auch noch sehr viel diskutiert und es haben sich einige interessante Gespräche ergeben.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dass dieser Abend ein Erfolg wurde.

Vielen Dank an Benedikt, der uns an diesem Abend sehr toll mit Grill&Co und seinem Team unterstützt hat und alle Gäste hervorragend verköstigt hat.

Und danke an Didi, der uns mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt hat.

Danke auch an die Stadtgemeinde Marchtrenk, die und das FullHaus zur Verfügung gestellt hat.



Kohlbauernaufsatz Attersee

Samstag, 11. Februar 2023

Der Kohlbauernaufsatz am Attersee ist immer wieder ein toller Tauchplatz. Besonders um diese Jahreszeit, wo die Sicht besonders gut ist.



Skills & Ausrüstungs Check

Samstag, 21. Jänner 2023

Jeder der Lust hatte, konnte alle möglichen Skills üben oder neue Ausrüstung ausprobieren. Und es wurden auch gute Tipps von unseren Tauchlehrern gegeben, wie man etwas am besten handhabt.



Tauchersamstag - Neptun Traunsee

Samstag, 21. Jänner 2023

An diesem Tauchersamstag haben wir einen für uns noch unbekannten Tauchplatz besucht. Der Tauchplatz bei der ehemaligen Tauchbasis Neptun am Traunsee. Und es war ein toller Tauchgang. Finster, wie der Traunsee eben ist, aber ein schöner Tauchplatz. Und auch sehr gut für Anfänger geeignet.



Hl. 3 Königs Tauchgang

Freitag, 06. Jänner 2023

Dixi Attersee

Dixi ist ein schöner Tauchplatz am Attersee, wo es auch einiges zu sehen gibt. Und was zu dieser Jahreszeit speziell ist, die Grippe, die im Pfahlbauhaus aufgestellt ist. Und die Sicht ist zu dieser Zeit auch ausgezeichnet.

Also auf alle Fälle ein lohnenswerter Tauchgang.