Events 2024


Boot Tulln

Samstag, 02. März 2024

Auf der Messe "Boot Tulln" ist alles zum Thema Wassersport zu finden, was das Herz begehrt. Auch für den Tauchsport gibt es jede Menge tolle Angebote und Schnäppchen zu ergattern.

Ob es eine neue Ausrüstung sein soll oder nur Kleinteile, die noch benötigt werden. Vielleicht auch eine Tauchreise ans Meer. Oder einfach nur umschauen, was man vielleicht doch noch haben möchte. Hier findet man alles zum Tauchsport, was man möchte.

Und man trifft auch immer wieder alte Bekannte zum Plaudern.

 

Und genau aus diesen Gründen sind wir wieder miteinander auf die Boot-Tulln gefahren und haben uns umgeschaut.

Im Anschluss sind wir natürlich wie immer wieder beim Schnitzlwirt in Loosdorf eingekehrt und haben uns verköstigen lassen.

 



Tauchersamstag - Neptun Traunsee

Samstag, 17. Februar 2024

Der Tauchplatz Neptun liegt direkt am Fuße des Traunsteins. Das Ufer geht schnell steil weg und genau so schnell wird es auch sehr finster im Traunsee. Aber im Winter ist das Wasser glasklar und die Sicht ist hervorragend und mit einer guten Lampe gibt es auch einiges zu sehen.

Es befinden sich einige Plattformen im Wasser, versunkene Boote und es ist alles mit Leinen verbunden, damit man auch alles leicht findet.

Im Anschluss haben wir noch sehr gut gegessen im Gasthaus Hoisn.



Tauchersamstag - Kreuzstein Mondsee

Samstag, 20. Jänner 2024

Bei diesem Tauchplatz reicht ein großer Felsen aus dem Wasser, auf dem sich ein großes Kreuz befindet. Dieser Felsen gibt dem Tauchplatz auch seinen Namen "Kreuzstein". Aber auch unter Wasser sind einige sehr große Felsen mit mehreren Metern Durchmesser zu sehen, die auch umtaucht werden können. Zwischendurch sieht man auch immer wieder dicke Baumstämme, die vom Berg runtergerutscht und im See zum liegen gekommen sind.

Nicht weit vom Einstieg weg liegt auch ein altes Ruderboot im See. Und wenn man noch ein Stückchen weiter taucht, bekommt man auch einige Autowracks zu sehen, die von der alten Straße abgekommen und in den See gestürzt sind.

In den wärmeren Monaten sind im Flachbereich auch viele Fischschwärme zu sehen.

Ein schöner Tauchplatz mit einem bequemen Einstieg, der einfach zu Tauchen ist und auch für Anfänger geeignet ist.



Hl. 3 Königs Tauchgang - Dixi Attersee

Samstag, 06. Jänner 2024

Zur Weihnachtszeit wird am Tauchplatz Dixi im Attersee jedes Jahr eine Unterwasser-Grippe aufgebaut. Die Grippe befindet sich im Pfahlbau und ist schön anzusehen und eine gute Abwechslung.