Events 2024


Tauchersamstag - Landbettler Hallstätter See

Samstag, 20. April 2024

Dieser Tauchersamstag führte uns an den wunderschönen Hallstätter See. Der "Landbettler" ist bestimmt der interessanteste Tauchplatz an diesem See und bietet einiges zu sehen. Zuerst geht es im flachen Bereich in Richtung der Felswand, in der sehr viele Felsformationen zu finden sind. Diese Felsformationen sind bei den Straßenbauarbeiten entstanden. Dabei sind riesige Felsen in den See gestürzt und haben eine richtige Steinlawine gebildet, die in 5 m Tiefe beginnt, bis in 50 m Tiefe geht und sich über eine Breite von 100 m erstreckt. In ca. 25 m Tiefe ist auch ein Autowrack zu finden. Zwischen den Felsformationen sind auch eine Menge großer Bäume zu finden. Und natürlich sind auch Fische zu sehen.

 

Da wir schon am Hallstätter See waren, haben wir es uns auch nicht entgehen lassen, die kulturellen und kulinarischen Highlights von Hallstatt zu erkunden.

Das Wetter war ganz typisch für den April, aber trotzdem war es ein gelungener Tauchersamstag.

Natürlich sind unsere Tauchersamstage immer für die ganze Familie, wie auch diesmal. Unsere Damen, die nicht Tauchen, haben sich einen schönen Tag in Hallstatt gemacht und Spaß gehabt.



Divers Antauchen - Kohlbauernaufsatz Attersee

Samstag, 30. März 2024

Wie es bereits zur Tradition geworden ist, hatten wir auch dieses Jahr die Saison mit dem Divers Antauchen begonnen. Getaucht wurde beim Kohlbauernaufsatz am Attersee. Die Sicht war perfekt, das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Verpflegung passte auch. Und es hat allen Spaß gemacht, auch weil einige Ostereier unter Wasser gefunden wurden.

Zwischen den Tauchgängen konnten wir uns mit heißem Tee aufwärmen. Und nach den zwei Tauchgängen gab es heiße Würstel und ein Dekobier (oder ein Deko-Gin-Tonic) für alle.



Divers Cup

Samstag, 16. März 2024

Auch dieses Jahr fuhren wir wieder den Divers-Cup. Diesmal auf der Kartbahn am Welser Messegelände. Die 340 m lange Bahn ist komplett Indoor und erstreckt sich über zwei Hallen. Mit den 6,5 PS starken Benzinkarts wurden Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h erreicht, was Fahrspaß garantierte. Wir fuhren wieder ein Training, ein Qualifying und anschließend das Rennen.

Der erste Platz ging an Erich, der zweite Platz an Daniela und der dritte Platz an Simon.

Im Anschluss sind wir noch gemütlich beim Essen zusammengesessen, um haben den Tag gemeinsam im Gösserbräu Wels ausklingen lassen.

 



Boot Tulln

Samstag, 02. März 2024

Auf der Messe "Boot Tulln" ist alles zum Thema Wassersport zu finden, was das Herz begehrt. Auch für den Tauchsport gibt es jede Menge tolle Angebote und Schnäppchen zu ergattern.

Ob es eine neue Ausrüstung sein soll oder nur Kleinteile, die noch benötigt werden. Vielleicht auch eine Tauchreise ans Meer. Oder einfach nur umschauen, was man vielleicht doch noch haben möchte. Hier findet man alles zum Tauchsport, was man möchte.

Und man trifft auch immer wieder alte Bekannte zum Plaudern.

 

Und genau aus diesen Gründen sind wir wieder miteinander auf die Boot-Tulln gefahren und haben uns umgeschaut.

Im Anschluss sind wir natürlich wie immer wieder beim Schnitzlwirt in Loosdorf eingekehrt und haben uns verköstigen lassen.

 



Tauchersamstag - Neptun Traunsee

Samstag, 17. Februar 2024

Der Tauchplatz Neptun liegt direkt am Fuße des Traunsteins. Das Ufer geht schnell steil weg und genau so schnell wird es auch sehr finster im Traunsee. Aber im Winter ist das Wasser glasklar und die Sicht ist hervorragend und mit einer guten Lampe gibt es auch einiges zu sehen.

Es befinden sich einige Plattformen im Wasser, versunkene Boote und es ist alles mit Leinen verbunden, damit man auch alles leicht findet.

Im Anschluss haben wir noch sehr gut gegessen im Gasthaus Hoisn.



Tauchersamstag - Kreuzstein Mondsee

Samstag, 20. Jänner 2024

Bei diesem Tauchplatz reicht ein großer Felsen aus dem Wasser, auf dem sich ein großes Kreuz befindet. Dieser Felsen gibt dem Tauchplatz auch seinen Namen "Kreuzstein". Aber auch unter Wasser sind einige sehr große Felsen mit mehreren Metern Durchmesser zu sehen, die auch umtaucht werden können. Zwischendurch sieht man auch immer wieder dicke Baumstämme, die vom Berg runtergerutscht und im See zum liegen gekommen sind.

Nicht weit vom Einstieg weg liegt auch ein altes Ruderboot im See. Und wenn man noch ein Stückchen weiter taucht, bekommt man auch einige Autowracks zu sehen, die von der alten Straße abgekommen und in den See gestürzt sind.

In den wärmeren Monaten sind im Flachbereich auch viele Fischschwärme zu sehen.

Ein schöner Tauchplatz mit einem bequemen Einstieg, der einfach zu Tauchen ist und auch für Anfänger geeignet ist.



Hl. 3 Königs Tauchgang - Dixi Attersee

Samstag, 06. Jänner 2024

Zur Weihnachtszeit wird am Tauchplatz Dixi im Attersee jedes Jahr eine Unterwasser-Grippe aufgebaut. Die Grippe befindet sich im Pfahlbau und ist schön anzusehen und eine gute Abwechslung.